Monday, April 6, 2015

Holi – Das frühling farbe Fest aus Indien


Indien ist ein Land mit vielen verschiedenen Leuten, Kulturen und Traditionen. Weil Indien geschichtlich eine ländliche Gesellschaft war, sind alle Traditionen und Feste  mit dem Jahreszeitwechsel oder mit  der Erntezeit   verbunden, deshalb fallen die meisten Feste auf Frühling  oder  aus Ende  des Monsuns.  Indien beheimatet auch viele Religionen, z.B Hinduismus, Sikh, Buddhismus, Jainismus usw.   In Indien bekennen die Leute unterschiedlichen Religionen und feiern natürlich ihre religiösen Feste. Aber viele religiöse Feste feiern die Leute nur noch mit ihren Glaubensgemeinden, sonder auch mit allen, die sich Interessieren.
Das Fest „Holi“ ist ein wichtiges hinduistisches Fest. Es fällt in den Frühling. Das Datum wird vom hinduistischen Kalender bestimmt. Die Feierlichkeiten dauern 2 Tage. Obwohl es überall in Indien gefeiert  wird, wird es hauptsächlich in den nördlichen, östlichen und westlichen Teilen gefeiert. Holi ist ein Fest der Farben und ist ein altes traditionelles Hindu-Fest.
Das Fest ist durch eine mythische Geschichte begründet und erinnert an den Sieg des Guten über das Böse. Im Norden von Indien, in einem Landkreis  „Braj“ – Heimat von Indischen Held - Krishna,  erinnert es auch an die Liebe zwischen Krishna und seiner Geliebte Radha, darum ist es auch das Fest der Liebe. Das Farbespiel in Holi hat eine wichtige Bedeutung, weil die Farbe und der Akt der Färbung die für einige Liebe Bedeutet und einen Eindruck  von Liebe. Weil Holi eine Romantische Bedeutung hat, haben viele bekannten Schriftsteller, Dichter und Maler  Gedichte, Lieder, Geschichte und Malereien über das Thema Holi geschrieben und gemalt.
Dieses Fest feiert man mit  der Familie, Freunden und Nachbarn. Es gibt eine soziale Perspektive der Feier. Am Abend  des ersten Tages des Festes, macht man ein großes Freudenfeuer, das den Sieg des Guten über das Böse symbolisiert. Am nächsten Tag  gibt es eine größte Party; man spielt mit  der Familie, Freunden und Nachbarn mit getrockneten oder nassen Farben. Die Leute besuchen   ihre Freunde und Verwandte und und sie spielen zusammen mit den Farben. Man sagt „Bura na mano Holi hai!!“ (bitte nicht beleidigt sein, es ist Holi) und färbt  eine andere Person. Die Gesichter, Köpfe und Haare von allen Leuten sind an diesem Tag  völlig gefärbt. Es ist sehr lustig und die Leute  haben viel Spaß. Man  bietet verschiedene Essen und Süßigkeiten   den Gästen. „Gunjiya“ ist eine typische Süßigkeit für diese Zeit. Viele salzige Snacks werden auch vorbereitet und   den Gästen angeboten. Manche Leute machen ein Getränk aus Cannabis , das „Thandai“ heißt, und trinken es. Es gibt auch viele Lieder,  die die Leute an diesem Tag  beim Feiern singen. Es gibt auch viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Feiern in  anderen  Regionen von Indien und Nepal.
Nach dem ganzen Tag  von Feiern mit Farbespielen, Essen, Besuchen  usw. ist man natürlich am Ende des Tages sehr müde. Man muss auch am Ende sich duschen, um sich die Farbe auf seinem Körper zu reinigen. Man sagt, jemand hat ein gute Holi gehabt, wenn die Farbe nach einigen Tagen noch auf dem Körper bleibt. Das nächste Paar Tage ist sehr lustig im Arbeitsplatz oder in der Schule, wenn Man sehen kann, dass die andere Leute  noch die Farbe an ihnen Gesichtern haben!

Diese zwei Tage  voller Spaß, gutes Essens, und vor allem Zeit mit der Familie und Freunden und natürlich Liebe. 

No comments:

Post a Comment